Japanischkurs für Kinder in München 

Seit April 2024 bieten wir für Kinder mit Vorkenntnissen die Möglichkeit, einmal in der Woche die japanische Konversation und Schriftzeichen zu üben.

Kurs für 10-15 Jährige
Termin:
Dienstag 18-19:00 (mehrere Plätze frei)
Ort:
Deutsche Meisterschule für Mode,  Designschule München   
Sendlinger-Tor-Platz 14
80336 München  

Interesse? Aktuell üben wir kurze Aufsätze, Kanji (Grundschulniveau; 1-2. Klasse) und die Höflichkeitssprache (Keigo). Es werden Adjektive, Bindewörter, etc. beigebracht, um das vorhandene Japanisch-Niveau ausdrucksstärker zu machen.

Anmeldungsbeginn: Neuer Kurs für Hiragana-AnfängerInnen (ab 6 J.)
Termin: ab Oktober 2026,
Dienstag 17-18:00 (nur noch 3 Plätze frei; max. 8 Kinder)
Ort: gleicher Ort wie oben

Interesse? Wir üben das Schreiben und Lesen von Hiragana, ganz von vorne. Danach geht es weiter mit Katakana. Aktive Sprach-, Grundwortschatzübungen sowie Spiele gehören dazu.
Dieser Kurs wird ab 6 Jahren empfohlen. Es können aber auch Kinder unter 6 teilnehmen, solange sie genügend Konzentration besitzen.

Da es sich hier um einen neuen Kurs handelt, bieten wir keine Probestunde an. Der Kurs ist als ein Paket für Oktober-Dezember 2026 buchbar.

Kurs für 7-10 Jährige
Termin: Dienstag 17-18:00 (1 Platz frei) 

Ort: gleicher Ort wie oben

Aktuell lernen wir Kanji der 1. Klasse und wiederholen Hiragana und Katakana. Zudem trainieren wir das aktive Sprechen und bauen den Grundwortschatz aus. 

Fragen über das Konzept des Unterrichts, das Alter / Japanisch-Niveau des Kindes etc. können schriftlich sowie telefonisch beantwortet werden.    

 
Voraussetzung: Die Kinder im Kurs haben japanische Wurzeln. Dies ist keine Voraussetzung, aber ein gewisses japanisches Hörverständnis sollte vorhanden sein. Die Kursleitung spricht Japanisch. Wir unterstützen die Kinder, wenn sie etwas auf Deutsch oder Englisch ausdrücken. Das Kommunikationsniveau der Kinder ist unterschiedlich. Es ist nicht erforderlich, dass das Kind fließend Japanisch spricht. (Dafür machen wir verschiedene Wortspiele, um das aktive Sprechen und den Wortschatz zu üben.)   

Kursinhalt:
- Konversationsübungen inkl. Wortschatztraining (Quiz, Wortspiele zu alltäglichen Themen, Karuta, etc.)
- Schriftzeichen lernen
- Lesen üben
- Wir nutzen keine Schulbücher. Das Lernmaterial wird von der Kursleitung vorbereitet und an die Eltern zum Ausdrucken verteilt. 

Kursleiterinnen
Fumi Machida / Geboren in 1986 in Japan. Lebt in Deutschland seit 2005. Arbeitet als Marketing & PR Managerin und als freiberufliche Journalistin für japanische Medien. 
Als Halbjapanerin ist sie selbst in einem multilingualen Umfeld aufgewachsen und hat diverse Schulen in Japan, Österreich und Deutschland besucht (letzter Abschluss: Universität Augsburg M.A. Soziologie). 

Hisako / Lebt seit 2002 in Deutschland und ist Mutter von drei Kindern. Nach dem Hochschulabschluss in Japan, arbeitete Hisako bei einer Nachhilfeschule. Sie unterrichtete Japanisch und Englisch an Grundschul- und Junior High School SchülerInnen. In Deutschland lehrte sie Japanisch an der VHS und Inlingua. 

Gebühren:
Gruppe bis zu 3 SchülerInnen 18€/Unterricht 
ab 4 SchülerInnen 16€/Unterricht 
(Vorauszahlung von 9-10 Unterrichten als ein Paket. Die Schulferienzeit wird nicht berechnet.)
Der Einstieg ist jederzeit möglich. Eine Probestunde für 15€ ist ebenfalls möglich.


Anmeldung & Fragen: [email protected]   Anmeldebogen